Aktuelle Coronavirus-Pandemie

06. März 2020

Laut Gesundheitsamt erreicht uns eventuell in drei bis vier Wochen eine Infektionswelle des Corona-Virus. Bitte bewahren Sie Ruhe. Es gibt keinen Grund zur Aufregung und Panik! Wer ein Krankheitsgefühl hat sollte sich körperlich schonen, auskurrieren und keine anderen Menschen anstecken!

Sollten Sie unmittelbaren Kontakt zu einem Coronainfizierten gehabt haben oder aus einem Endemiegebiet kommen UND Erkrankungszeichen aufweisen, besteht ein ernsthafter Verdacht auf eine Coronainfektion.

Falls diese Voraussetzungen bei Ihnen erfüllt sind, kommen Sie bitte NICHT in die Praxis (um die Ansteckungsgefahr für andere zu minimieren), sondern tun Sie bitte folgendes:

Melden Sie sich telefonisch bei uns unter: 08861/2586750

oder

direkt bei der Bürger-Hotline des Gesundheitsamtes Weilheim unter: 0881/681 1717

oder

an ein nahegelegenes Krankenhaus.

Dort wird für Sie das weitere Procedere und, falls nötig, ein Rachenabstrich organisiert werden. Ein Rachenabstrich auf Coronavirus ist kein Screeningprogramm und wird daher derzeit auch nicht von der Krankenkasse bezahlt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Es gibt unzählige Viruserkrankungen mit denen unser Immunsystem leben und fertig werden muss. Eine Erkrankung an Influenza oder einer anderen Virus- oder auch bakteriellen Erkrankung ist derzeit wesentlich wahrscheinlicher als eine Coronainfektion und kann gerne bei uns in der Praxis abgeklärt werden.

Nicht zu vergessen, dass die jährliche saisonale Grippe, gegen die man impfen kann, jedes Jahr tausende von Menschen das Leben kostet, was derzeit niemanden mehr zu interessieren scheint.

Über folgende Quellen können Sie sich ausführlich über den Corona-Virus informieren: